Es war in der Fasnet im Jahr 1977. Sieben Jugendliche aus Herfatz hatten sich damals Kostüme aus bunten Flecken genäht.

Nachdem ihnen die Teilnahme am Umzug in Wangen verwehrt wurde, schlossen sie sich der Narrenvereinigung Gebrazhofen an. Dort wurde Xaver Netzer auf sie aufmerksam, der auf die Idee kam, in Leupolz eine Narrenzunft zu gründen.

Am 15.07.1977 wurde die Narrenzunft Leupolz e.V. dann offiziell gegründet, mit Xaver Netzer als erstem Zunftmeister. Das „Knitzele" war geboren.

Im Oktober 1977 wurde die Zunft bereits als Vollmitglied in den alemannischen Narrenring aufgenommen. Als Paten dazu fungierten damals die Narrenvereinigung Gebrazhofen und die Narrenzunft Ratzenried, mit denen die Narrenzunft Leupolz bis heute einen sehr guten Kontakt pflegt.

Mit steigenden Mitgliederzahlen wurde der Wunsch nach einer zweiten Maske wach. So entstand im Jahre 1990 eine zweite Maske, das „Bechtele".

Heute zählt die Zunft 65 aktive und 29 passive Mitglieder mit Helmut Brauchle als erstem Zunftmeister. Sie nimmt in den Fasnetswochen an zahlreichen Umzügen und anderweitigen Veranstaltungen teil.

Impressum

Copyright by Narrenzunft Leupolz e.V.